Suche
Close this search box.

Die Ikone der 1970er Jahre

Romy Schneider wäre am 23. September 2008 70 Jahre alt geworden. In Österreich, Deutschland und Frankreich war die Schauspielerin beliebt wie keine andere. Obwohl sie nie eine Schauspielschule besuchte, schien es, als ihr die verschiedenen Rollen auf den Leib geschrieben worden wären. In dem Heimatfilm „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ begeisterte sie, gerade einmal 15 Jahre alt, das Publikum an der Seite von Götz George, doch als „Sissi“ erlangte sie internationalen Ruhm.

Die in Wien geborene Schauspielerin hieß mit bürgerlichem Namen Rosemarie Magdalena Albach. Beide Eltern waren ebenfalls Schauspieler, die Mutter ist auch in den “Sissi"-Filmen zu sehen. Als sie 1958 den französischen Schauspieler Alain Delon kennen lernt und eine Beziehung mit ihm beginnt, ist dies der erste Schritt zu ihrer großen Karriere in Frankreich. Darauf aufbauend bekommt Romy Schneider auch Angebote aus Hollywood.

Doch im Privatleben ist Romy nicht vom Glück verfolgt: Sie hat das Scheitern ihrer Beziehung und einen Selbstmordversuch zu verkraften. Schließlich heiratet sie den Regisseur Harry Meyen und bringt David Christopher zur Welt. Doch die Ehe mit Meyen hält nicht. Später heiratet sie den elf Jahre jüngeren Sekretär Daniel Blasini. Nach sechs Jahren ist auch diese Ehe gescheitert, Romy Schneider ist schwer erkrankt. Tragisch stirbt ihr Sohn David bei einem Unfall.

Am 29. Mai 1982 findet ihr Lebensgefährte Laurent Petin Romy Schneider tot. Herzversagen wird als Todesursache angegeben, doch die Gerüchteküche spricht von Selbstmord und gebrochenem Herzen.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge