Suche
Close this search box.

Ein umstrittener Denker

Um die Einführung des 8-jährigen Gymnasiums wurde in manchen Ländern lange gestritten. Aber selbst in manchen Bundesländern Deutschland kam dann das G8. Deutschland wird also auch bald die ersten Schüler haben, die mit durchschnittlich 18 Jahren ihr Abitur in Händen halten.

Dass das 8-jährige Gymnasium keine Erfindung der Neuzeit ist, zeigt ein Blick in die jüngere Geschichte: So schloss z. B. auch der Philosoph Theodor Wiesengrund Adorno im Rekordtempo und noch dazu als Klassenbester das Gymnasium anno 1921 ab – obwohl er erst 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren wurde. 1924 hatte er bereits seine Dissertation fertig gestellt. Mit 21. Jahren!

philosophie105 Jahre würde das umstrittene Genie 2008 alt werden – ich wage gar nicht zu überlegen, welche akademischen Würden der Denker bis heute erreicht hätte.

Adorno war Philosoph, Soziologe und vor allem ein Querdenker. Dies hatte der jüdischstämmige Dozent auch mit langen Jahren im Exil zu bezahlen: Die Zeit zwischen 1934 und 1949 verbrachte er als Emmigrant in Oxford bzw. den USA. Doch er kehrte nach Deutschland zurück und stritt weiter gegen den Polizei- und Überwachungsstaat. Doch was anno 1969 geschah, sollte Adornos Selbstverständnis gewaltig erschüttern. Er selbst musste nämlich die Polizei um Hilfe bitten, als einige seiner Studenten sein Institut besetzten.

Wenn Sie mehr über diesen verwirrenden und doch anziehenden Denker erfahren wollen, stöbern Sie doch einfach mal in unserer Philosophie-Ecke – hier finden Sie eine Menge Spannendes und Wissenswertes über Adorno und die anderen Wegbereiter unseres heutigen Gedankenguts!

(geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge