Suche
Close this search box.

Eine positive Entwicklung

Heute möchte ich nach langer Zeit mal wieder an das Bücher-Wiki erinnern. Wir von Jokers haben es im Frühjahr 2007 als Service-Leistung für Bücherfreunde und Vielleser gestartet. Im Herbst 2007 bewarben wir es auf der Rückseite des ZEIT-Literaturspecials zur Buchmesse 2007. Schon damals hatte das Bücher-Wiki einen Page-Rank von 4 bei Google erreicht.

Heute hat das Bücher-Wiki im Schnitt etwa 1.500 Besucher am Tag, wobei erstaunlich ist, dass die User aus mehr als 80 Ländern kommen. Täglich werden etwa 10.000 Seiten aufgerufen, was zeigt, dass das Bücher-Wiki nicht nur zufällig angesteuert wird, sondern von den Usern auch gelesen und genutzt wird.

Mittlerweile gibt es im Bücher-Wiki etwa 2.000 Einträge. Es hat sich noch nicht zu einer Community entwickelt (dafür wäre es offen), sondern tritt vor allem noch mit seinem lexikalischen Charakter an die Öffentlichkeit. Jeder Interessierte kann beim Bücher-Wiki mitschreiben. Und das nutzen viele junge Autoren, um sich über das Bücher-Wiki bekannt zu machen. Aber die Redaktion des Wikis sorgt natürlich auch dafür, dass die Porträts bekannter Schriftstellen von einst und heute und Sachtexte rund ums Buch und die Literatur die User erstklassig informieren. Das Prinzip dabei ist einfach: Wenn das Bücher-Wiki nicht besser als die Wikipedia über Literatur und Buch informiert, braucht es einen bestimmten Artikel nicht.

Rubriken des Bücher-Wikis sind darüber hinaus Leser-Rezensionen, Buchmarkt, Buchgeschichte, Buchherstellung, Literaturstätten und Bibliothekswesen. Eine wachsende Zeitleiste sammelt Ereignisse der Buchgeschichte.

Zwar könnte die externe Mitarbeit an dem Bücher-Wiki noch besser sein, aber immerhin sind es im Schnitt heute etwa 10 Beiträge, die pro Tag ins Bücher-Wiki einfließen Und jeder dieser Einträge wird von der Bücher-Wiki-Redaktion gelesen und geprüft, um die fachliche Qualität zu garantieren. Denn: Es ist unser Ziel, die führende lexikalische Adresse zum Thema Buch und Literatur im deutschsprachigen Internet zu werden.

Zum Bücher-Wiki geht es hier!

(geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge