Suche
Close this search box.

Elke

Theodor StormAb und zu überkommt’s mich und ich greife mir einen Klassiker. Neulich schnappte ich mir einen dicken Schmö- ker von Theodor Storm mit seinen sämtlichen Werken. Bei der Geschichte vom Schimmelreiter stoße ich auf eine Frau, die Elke heißt. Meine Erinnerungs- maschine läuft an. Da war doch was? Richtig, ich hatte mal eine Freundin, die hieß Elke. Ich verglich sie mit Storms Elke, die einen Experten für Deichbau heiratete und von ihm ein behindertes Kind bekam. Was war aus meiner Elke geworden? Mich hatte sie nicht geheira- tet. Storms Elke muss dramatische Dinge erleben. Ihr Mann baut als Deichgraf einen neuen Deich, damit die Wellen der Nordsee nicht über die Siedlungen am Meer hereinbrechen können. Allerdings lehnt er dabei einen alten Brauch ab, der besagt, dass etwas Lebendiges im Deich vergraben werden muss. Mich schauderte an dieser Stelle. Die alten Deichbauer hatten manchmal Zigeunern ein Kind abgekauft, schrieb Storm, damit man etwas Lebendiges im fertigen Deich vergraben konnte. Mit seinem Schimmel reitet Storms Deichbauer bei Stürmen zur Beobachtung auf dem Deich. Aber ein Sturm ist zu stark. Der Deich bricht. Der Schimmelreiter, seine Frau und ihr Kind versinken in den Fluten, als der Deich bricht. Mir kam sogar der düstere Gedanke, ob meine Elke wohl noch lebte? Im Leben können viele Deiche brechen, begann ich zu sinnieren.

Um meine düsteren Gedanken zu vertreiben, begann ich schnell die nächste Geschichte des Schriftstellers zu lesen, der 1817 im „Tor zur Halligwelt", in der Hafenstadt Husum, geboren wurde. Ich lese die Geschichte von „Pole Poppenspäler", bei der sich eine Lisei in einen Paul verliebt, der … Ich komme wieder ins Sinnieren. War es nicht ein Paul, der mich bei Elke ablöste und dann … Ich las weiter in einer Geschichte über eine gescheiterte Liebe, wo ein Constantin sein Fränzchen trifft und …

P.S.: Geht es Ihnen auch manchmal so, dass sie einen Namen in einem Buch entdecken, der einige, vielleicht längst verschüttete Erinnerungen auslöst?

Theodor Storm bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge