Suche
Close this search box.

Englisch? Aber bitte richtig!

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten des »New Economy-Hype«? Gar nicht allzu lange ist es her, dass uns viele »Insider« mit Slogans wie »Nice to have: der neue Trend-Scout« oder »Das flasht: das coole Picture-Handy« »anturnen« wollten. Meist verstanden wir nur Bahnhof – hinkt doch unser Schulenglisch den »Trend«-Anglizismen meist weit hinterher.

Haben wir nun diese, gelinde gesagt: echt »trashige« Phase der Sprachverwahrlosung mit dem Niedergang des New Business endlich überwunden, stehen wir nun immer öfter ratlos den Sprüchen unserer »Kids« gegenüber: »Stylishe Outfits« bis hin zu Begriffen aus dem »world wide web« wie »chatten« sind in aller Kindermunde. Mal ehrlich: Da wollen wir doch gar nicht mitreden, oder? Welcher »Native Speaker« würde uns denn überhaupt verstehen, wenn wir derartigen Slang kauderwelschen würden? Statt Nonsens von uns zu geben, entspannen wir doch lieber mit einem guten englischen Schmöker im Gartenstuhl – und polieren dabei unseren Sprachschatz sinnvoll auf. Und weil sich auch unsere Kleinen mit pädagogisch wertvollen Einstiegshilfen in diese wunderbare Sprache prächtig amüsieren, steigen die Chancen auf Verständigung zwischen Generationen und Nationen. Und falls es dann mal wieder »cats and dogs« regnet, hören wir einfach mit unseren kleinen Sprachgenies lustige englische Reime an.
Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge