Suche
Close this search box.

Erstaunliche Ergebnisse

Vielleicht kennen Sie die Mundpropaganda-Seite www.trnd.com. Dort können Trendsetter neue Produkte testen. Die Firmen machen somit auf billige Weise Produktforschung und hoffen natürlich, dass sich gute Produkte per Weiterempfehlung verbreiten. Auf dieser Plattform hat jüngst der Online-Mediendienst turi2 eine Umfrage durchgeführt. 4.000 junge Trendsetter wurden gefragt, wie sie es mit der Print-Zeitung halten und welche Zukunft sie ihr geben.

Das Erstaunliche an den Ergebnissen: Gerade diese jungen Trendsetter meinten zu 62 Prozent, dass es die Tageszeitung auf Papier immer geben werde. Ja, 67 Prozent dieser Gruppe lesen die Zeitung auf Papier mindestens einmal die Woche. Als Vorteile Print-Blätter wurde von 49 Prozent herausgestellt, dass man sie unterwegs lesen kann. 21 Prozent schätzen das Erlebnis, von Papier zu lesen. 14 Prozent meinen, die Printausgabe einer Zeitung besitze höhere Glaubwürdigkeit und 10 Prozent sagten, die leichtere Aufbewahrung der gedruckten Zeitung sei ein Vorteil gegenüber dem Lesen am PC.

Nachteile hat die Print-Zeitung natürlich auch: Dass man sie nicht weiterleiten kann, fanden 23 Prozent schade, dass sie nicht so aktuell wie das Netz sei, meinten 20 Prozent. Viele der jungen Trendsetter (35 Prozent) sagten, dass ihnen der Lokalteil am wichtigsten sei und meinten, hier werde sich die Printzeitung am längsten gegenüber dem Netz behaupten können.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge