Suche
Close this search box.

Erstaunliche Untersuchung

Junge LeserDie ARD und das ZDF haben jüngst eine Onlinestudie zur Nutzungsdauer verschiedener Medien durch Menschen ab 14 Jahren in Deutschland gemacht. Ich will Sie jetzt nicht mit den Zahlen im Einzelnen langweilen. Ich will nur ganz wenige Zahlen herausgreifen:

Der Durchschnittserwachsene ab 19 Jahren schaut am Tag 227 Minuten fern! Das sind fast vier Stunden. Unglaublich. Der gleiche Durchschnitts- erwachsene hat natürlich für andere Medien entsprechend weniger Zeit: nur noch 25 Minuten am Tag für Bücher.

Interessant ist für mich, dass der Durchschnittsjugendliche zwischen 14 und 19 Jahren zehn Minuten länger am Tag liest, nämlich 35 Minuten, als der Durchschnittserwachsene. Und noch erstaunlicher: Jugendliche schauen im Schnitt nur 105 Minuten am Tag fern.

Wie soll ich diese Zahlen interpretieren? Manche Medienforscher sagen, dass das Fernsehen immer mehr das Medium der Unterschicht und der alten Menschen wird. Möglich, dass Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Rentner diejenigen sind, die dem passiven Genuss noch etwas abgewinnen können und die Zeit dafür haben.

Junge Leute dagegen scheinen mehr die aktiven Medien wie Internet oder Bücher zu bevorzugen. Oder sie müssen sich mit diesen Medien beschäftigen, wenn sie beruflich oder persönlich weiter kommen wollen.

Wie dem auch sei, wurde ich durch die Untersuchung von meinem Vorurteil geheilt, dass junge Leute weniger lesen würden als ältere.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge