Suche
Close this search box.

Halloween-Problem

Nicht schon wieder! Wieso vergeht die Zeit so schnell? Kommt es Ihnen auch so vor, dass die Zeit gleichsam davon fliegt, je älter man wird? Der Grund, so habe ich gelesen, ist folgender: Unser Gehirn gleicht neue Eindrücke mit den gespeicherten ab, und ein 40-Jägriger hat nun mal viel mehr Erinnerungen als ein 20-Jähriger. Deshalb erscheint es dem älteren Herrn, dass die Zeit schneller vergeht. Gut, ich bin keine 20 mehr, aber dass ein Jahr so rasant vorbei zieht – das erscheint mir unglaublich.

Halloween„Ooonkel, bald ist Halloween!“ tönte meine Nichte kürzlich – und mir kommt es vor, als ob ich erst gestern Kürbisse für ihre Party ausgehöhlt hätte. Und natürlich will sie auch dieses Jahr feiern. Doch mir gehen nach all den langen Jahren des Onkel-Daseins langsam die Ideen für originelle Feiern aus. Also klage ich mein Leid meiner Schwester, der Mutter des Kindes. Sie tröstet mich: „Du hast in deinem Alter aber ein schlechtes Gedächtnis! Weißt du nicht mehr, dass du mir erst neulich „Hallo Halloween“ mitgebracht hast? Da sind doch genug Ideen drin, wie wir so eine Grusel-Fete gestalten können!“

Ich erinnerte mich tatsächlich nicht mehr an den hilfreichen Ratgeber, mit dem sich eine Monster-Feier aus dem Hut zaubern lässt. Aber egal – schlussendlich muss ich mir nun meinen Kopf nicht mehr wegen der Kostüm- und Kuchenfrage zerbrechen. Der hat ja schon genug damit zu tun, die ganzen vergangenen Erinnerungen zu behalten …

(geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge