Suche
Close this search box.

Jugend forscht

Chemikalien_by_Carsten_Boettcher_pixelio.de.jpgVierzehn Jahre war ich alt, als ich mit dem »Experimentierkasten Umwelt« »die da oben« zum ökologischen Umdenken zwingen wollte. Der saure Regen war damals in aller Munde. Doch der konnte mit meinen simplen Versuchen nicht nachgewiesen werden und mein Vorhaben drohte zu scheitern.


Salzsäure schien ein geeigneter Ersatz für den Regen zu sein. Aber die im Lehrbuch vorgeschlagene Messung der Konzentration mit Indikatorpapier war mir zu primitiv. Ich bevorzugte die Digital-Analyse. Das kommt aus dem Lateinischen: Digitus = der Finger. Der Klavierunterricht fand drei Wochen lang nicht statt.


Der Simulation von zu hohem Pestizid-Einsatz fiel der Garten meiner Oma, den konzentrierten Treibhausgasen in der Garage eine Mäuse-Familie zum Opfer.


Endlich handelten die da oben. Um die Versuche zu stoppen, lenkte man ganz im Geiste moderner Erziehung mein Interesse auf neue Beschäftigungsbereiche: Ich bekam mehr Taschengeld und durfte am Abend länger weg. Flora und Fauna der Umgebung waren gerettet.



Autor: Gerald Wunder 


Bild: Chemikalien © Carsten Böttcher/www.pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge