Suche
Close this search box.

Mehr von Milan Kundera

Am 1.4.1929 wurde einer meiner Lieblingsautoren in Brno (Brünn, Tschechien) geboren.
Und ich stehe, glaube ich, nicht allein mit meiner Meinung da. Dass wir zurzeit leider keine Restauflagen seiner Werke im Angebot haben, liegt auch daran, dass es selten Restauflagen von ihm gibt.

Milans Vater, Ludvík Kundera (1891-1971), war Musikwissenschaftler und Rektor der Musik-Hochschule in Brünn. Milan selbst begann seine Autorenkarriere früh. Schon zu Schulzeiten verfasste er Gedichte. Später studierte er Musik, Filmwissenschaften und Literatur an der Prager Karls-Universität und schlug sich als Jazz-Musiker durch. Nach erfolgreichem Studienabschluss und einigen Assistenz-Jahren übernahm Milan Kundera eine Professur an der Filmfakultät der Prager Akademie für Musik und Dramatik; er publizierte Gedichte, Essays und Theaterstücke.

Bei den Literaturzeitschriften “Literarni noviny” und “Listy” war er Redaktionsmitglied, 1948 trat Kundera in die Kommunistische Partei ein, 1950 wurde er wegen „individualistischen Neigungen“ aus der Partei ausgeschlossen. Jahre später versuchte er sich noch einmal als Parteimitglied, bis 1970 hielt er durch.

Als Autor machte er sich nach Gedichtsammlungen erst durch das dreibändige Prosawerk „Das Buch der lächerlichen Liebe“ einen Namen, es erschien zwischen 1958 und 1968. In seinem ersten Roman, „Der Scherz“ (1967), setzte er sich mit dem Stalinismus auseinander.

Nach dem sowjetischen Einmarsch am 21.08.1968 verlor er als einer der Hauptakteure der Reformbewegung des „Prager Frühlings“ seine Lehrstelle. Seine Werke wurden aus den Landes-Bibliotheken entfernt, ihm wurde 1970 ein Publikationsverbot auferlegt. Nun verlegte er seine Öffentlichkeitsarbeit ins Ausland. Sein zweiter Roman, „Das Leben ist anderswo“, erschien 1973 in Paris.
1975 folgte Kundera einem Ruf an die Universität Rennes (Bretagne, Frankreich). 1979 entzog ihm die tschechische Regierung nach Erscheinen des „Buches vom Lachen und Vergessen“ die tschechische Staatsbürgerschaft, alle Folgewerke durften in der CSSR nicht mehr veröffentlicht werden. 1981 nahm Milan Kundera schließlich die französische Staatsbürgerschaft an.

Heute lebt er zusammen mit seiner Frau, Vera Hrabankova, in Paris. Bekannte Romane sind das 1994 erschienene Werk “Die Langsamkeit” und “Die Identität” von 1998.“Die Unwissenheit” erschien 2000 zunächst in spanischer Fassung unter dem Titel “La Ignorancia”. Die Veröffentlichung in der Originalsprache Französisch und in Deutsch erfolgte einige Monate später.

Das international erfolgreichste Buch Kunderas ist “Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins” aus dem Jahre 1982. Dieser Roman wurde auch verfilmt.

Ich hoffe, dass Milan Kundera bald einen neuen Roman fertig stellt. Ich habe nämlich schon alles von ihm gelesen und warte auf mehr!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge