Suche
Close this search box.

Riff-Ranger

Wunder der TiefeTauchen, Schnorcheln, Abenteuer erle- ben, ab und an ein wenig bloggen – und ansonsten in der Sonne liegen und braun werden. Wem würde so ein Job nicht gefallen?

Und genau deswegen ist die Seite http://www.islandreefjob.com/ seit Tagen auch kaum erreichbar: Weltweit bewerben sich Hunderttausende auf die Stelle Riff-Ranger am Great Barrier Reef, die mit sage und schreibe 80.000 EUR für 6 Monaten ausgeschrieben ist.

Die Anforderungen sind dabei gar nicht einmal so hoch: Englisch muss der Bewerber natürlich können, ein wenig Schnorcheln und Tauchen – und das war´s dann eigentlich auch schon. Dann muss er noch in einem Videoclip erläutern (auf Englisch), weshalb genau er der geeignete Kandidat für den Riff-Ranger-Job wäre – und das Glück haben, aus einer halben Million Bewerber herausgefiltert zu werden. Und die ganze Welt schaut zu: Wer wird das große Los ziehen? Wer darf für ein halbes Jahr Hausmeister am Riff spielen?

Einen kurzen Moment überlegte ich, ob ich nicht vielleicht auch… nur als Versuch… aber dann war die Seite wieder offline, der Server überlastet. Also werde ich mich wohl nicht auf diesen Traumjob bewerben und stattdessen weiter in Bildbänden über Australien und die wunderbare Unterwasserwelt am Great Barrier Reef schwelgen. Dafür bekomme ich zwar keine 80.000 Euro in sechs Monaten, ziehe aber auch nicht den Neid ganzer Nationen auf mich. Und wenn ich dann zum Beispiel „Wunder der Tiefe“ durchblättere, nun ja, dann frage ich mich schon, ob ich tatsächlich der geeignete Kandidat dafür wäre, ganz alleine in solche Tiefen vorzudringen… Ich glaube, ich bewundere die Schönheit der Meere doch lieber vom sicheren Landboden aus.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge