Suche
Close this search box.

Sidney Sheldon: Nicht nur ein Schriftsteller

SheldonSein Todestag jährte sich gerade zum dritten Mal. Am 11. Februar hätte er Geburtstag gehabt: Der facettenreiche US-Autor Sidney Sheldon wurde an jenem Datum 1917 in Chicago geboren. Seine schriftstellerische Karriere begann mit Theaterstücken und Filmdrehbüchern für die Studios in Hollywood. Unter anderem stammt auch das Drehbuch zum Musical »Annie, Get Your Gun« von 1932 aus seiner Feder. 1947 erhielt er den Oscar für das beste Drehbuch zu »So einfach ist die Liebe nicht«.

Erst als er 50 Jahre alt wurde, schrieb er Bücher, vor allem Krimis: Sie wurden sämtlich zu Weltbestsellern, die meisten wurden verfilmt. Als meistübersetzter Autor unserer Zeit wurde er ins Guinness-Buch eingetragen. Wahrscheinlich kennen auch Sie viele seiner Romane: „Der Zorn der Götter“, einen seiner besten Krimis, haben wir derzeit im Programm. Für alle Freunde original- sprachiger Literatur bieten wir „The Naked Face“ an.

Aber wussten Sie auch, dass Sheldon als Drehbuchautor hinter zahlreichen Fernsehserien steckt, die viele Menschen in ihrer Kindheit fesselten? So stammen sowohl „Hart aber herzlich“ als auch „Bezaubernde Jeannie“ von ihm.

Sidney Sheldon erhielt für seine Filmdrehbücher zahllose Ehrungen und Auszeichnungen, unter anderem den Edgar Allan Poe Award im Jahre 1969. Sein Privatleben fand zwischen seinen Wohnsitzen in Los Angeles, Palm Springs und in London statt. Am 30. Januar 2007 starb Sidney Sheldon an den Folgen einer Lungenentzündung.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)  

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge