Suche
Close this search box.

Vorlesezeit ist immer

Am 23. November ist es wieder so weit: An diesem Tag findet in Deutschland ein großes Vorlesefest statt, an dem jeder mitmachen kann. Wer bis Mitte Oktober auf die Webseite

http://www.wirlesenvor.de

gegangen ist und sich dort als Vorleser registriert hat, konnte an dieser Aktion teilnehmen. Viele Prominente haben sich für die Aktion engagiert: Sandra Maischberger, Manuel Andrack, Hellmuth Karasek etc.

wirlesenvorIch meine, das ist eine gute Aktion: Menschen aufzurufen, Kindern vorzu- lesen. Auf der Startseite der Aktion wird deutlich gemacht, wie wichtig das Vorlesen als Grundlage für Bildungs- fähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe ist. Es ist jetzt zwar zu spät an der diesjährigen Aktion „Wir lesen vor“ mitzumachen und Preise zu gewinnen, aber die Chance kommt nächstes Jahr wieder und: Viel wichtiger ist zu erkennen, dass man zu jeder Zeit Kindern vorlesen kann, dass man nicht auf eine Aktion wie „Wir lesen vor“ warten muss, um seinen eigenen Kindern, den Kindern von Verwandten oder Freunden, wenn sich die Gelegenheit ergibt, vorzulesen und so ihre Neugier und Phantasie herauszufordern.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge