Suche
Close this search box.

Wildtiere oder wilde Tiere

NashornIn Kolumbien setzten sich Tierschützer dafür ein, dass die Nilpferde, die aus dem Privatzoo des verstorbenen Pablo Escobar entlaufen waren, von der Abschussliste entfernt werden. Schlussendlich sei es ja eine Liebesgeschichte der besonderen Art, wenn ein Nilpferdmann und eine Nilpferdfrau ausbüchsen, um in freier Wildbahn eine Familie zu gründen.

Pepe, der Macho, hat es leider nicht geschafft: Er wurde schon im Juni getötet, weil die entflohenen Tiere zum Abschuss freigegeben wurden. Aber seine Herzensdame mit ihrem gemeinsamen Nachwuchs haben nun eine neue Chance. Aufgrund der vielen Proteste hat Umweltminister Carlos Costa die Anordnung zurückgenommen, durch die er die Nilpferdhorde zum Abschuss freigab. Davor war von den regionalen Behörden orakelt worden, dass die Nilpferde wohl alsbald zum Angriff auf den Menschen übergehen würden.

Kolumbiens Nilpferde dürfen also vorerst weiter in der Wildnis leben und ich freue mich darüber. Ich glaube nicht, dass Wildtiere immer gleich so wild sind, dass sie Menschen anfallen. Wer einmal die sagenhaften Aufnahmen des Fotografen-Ehepaars Seitre bewundert hat, wird die wilden Tiere auch mit anderen Augen sehen: Die prächtigen Bilder zeigen Kinder im Spiel und Umgang mit Wildtieren. „Komm, Nashorn, nimm ein Bad mit mir“ heißt der Fotoband, den wir nun für nur 4.95 anbieten.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge