Suche
Close this search box.

80 geworden

guenter GrassEr sei "ein Autor von Weltrang, ein vielseitig bildender Künstler und ein streitbarer Demokrat" meinte Schles- wig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in einer brieflichen Würdigung von Günter Grass. Am 16. Oktober feierte der international erfolgreiche Schriftsteller seinen 80. Geburtstag.

Was verbinden Sie mit dem Namen Grass? Denken Sie an "Die Blech- trommel" oder kommt Ihnen sein Bekenntnis in den Sinn, zu Ende des Zweiten Weltkriegs Panzerschütze gewesen zu sein? Egal, wie man zu ihm steht, Günter Grass ist ein außer- gewöhnlicher Zeitgenosse, ein Mensch mit so zahlreichen Facetten, dass so mancher Biograph seine Probleme damit hat, dem genialen Autor gerecht zu werden: Welche Seite von ihm soll in den Vordergrund gerückt werden? Seine Liebe zur Kunst, seine kontinuierliche kritische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen, seine beeindruckende Wortgewalt, seine Fähigkeit, Leser von der ersten bis zur letzten Seite seiner Erzählungen zu fesseln?

Eine der treffendsten Biographien zu Günter Grass ist in meinen Augen das Werk von Ute Brandes. Sie beschreibt vor allem die Wechselbeziehungen zwischen Epik, Lyrik, bildender Kunst und öffentlichem Engagement, die Grass prägten. Damit bekommt der Leser einen bleibenden Eindruck, wie Günter Grass das werden konnte, was er ist: ein Autor von Weltrang, ein vielseitiger bildender Künstler und ein streitbarer Demokrat.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge