Suche
Close this search box.

Buchrekorde

Bücher, kleiner als ein Stecknadelkopf, Gedichte, geschrieben auf Reiskörner, und Klassiker der Weltliteratur gedruckt in Büchern, die gerade so groß sind wie ein durchschnittlicher Handteller: Rund um das geschriebene Wort ranken sich manche Rekorde. Hier ein paar besonders erstaunliche:

Das größte Buch der Welt

Laut Guinness World Records in London ist das größte Buch der Welt ein Bildband des Autoherstellers Mazda und misst über neun Quadratmeter. Allerdings ist es für den Laien nicht erhältlich. Der Bildband “Bhutan: A Visual Odyssey Across the Last Kimalayan Kingdom” hingegen ist 2,13 mal 1,52 Meter groß, rund 65 Kilo schwer und lässt sich im Internet bestellen. Allerdings kostet er rund 15.000 US-Dollar – plus Porto …

Das kleinste Buch der Welt

„Das kleinste Buch der Welt“ heißt nicht nur so, sondern misst laut Guinness-Redaktion wirklich nur 2,4 mal 2,9 Millimeter. Immerhin umfasst es 32 Seiten und beinhaltet „Joshua Reicherts Bilder-ABC“. Eine Lupe wird mitgeliefert, die Pinzette zum Umblättern der zarten Seiten sollte der Leser allerdings selbst besitzen.

Das meistverkaufte Buch der Welt

Die Bibel hält den Rekord als meistverkauftes Buch. Pro Jahr werden etwa 20 Millionen Exemplare aufgelegt. Zudem wurde die Bibel in 2303 Sprachen übersetzt, unter anderem kann man sie auf Klingonisch lesen, eine Sprache, die vor allem Star-Trek-Fans bekannt ist.

Das längste deutschsprachige Hörbuch

Satte 56 Stunden dauert „Les Miserables“ von Victor Hugo. Immerhin liest Gerd Westphal die Gesamtfassung am Stück. Eine reife Leistung – auch für den Zuhörer.

Das meistgestohlene Buch der Welt

Das Guinness-Buch der Rekorde ist nach eigenen Angaben das Buch, das in den Bibliotheken und Buchläden dieser Welt am häufigsten gestohlen wird. Eine interessante Leistung, wie ich finde …
Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge