Suche
Close this search box.

Adventsbasteleien

WeihnachtDas Wetter weiß nicht so recht, was es will: Soll uns der Herbst noch ein wenig mit Sonnenschein verwöhnen – oder soll die Schneefallgrenze doch schon auf 600 Meter sinken? Und während wir morgens den Weg zur Arbeit im Zwiebel-Look antreten, wiederholt sich die Unentschlossenheit im Supermarkt: Neben Sonderangeboten zu „Sommer- milch“ und „Eisschokolade“ finden sich seit einigen Wochen bereits Lebkuchen und Printen im Sortiment. So weit, so gut, das ist normal.

Was mich aber schon im September überraschte: Dass ich einen Adventskalender in einem Geschäft entdeckte. Einen echten Schoko-Adventskalender! Das geht doch zu weit, dachte ich mir… Als ich nach Hause kam, erwischte ich meine Frau mit Klebstoff und Bastelzeug. Sie war dabei, eigenhändig einen Adventskalender anzufertigen! Im September! Und sie schmunzelte, als ich meiner Empörung freien Lauf ließ. Ein Adventskalender braucht eben Zeit, wenn er selbst gebastelt wird – denn 24 Türchen wollen erst einmal angefertigt und dann ja auch bestückt werden!

Auch wenn ich denke, dass September viel zu früh ist, um an Weihnachten zu denken, mit einem hat meine Frau Recht: Wer selbst einen Kalender bastelt, kann auf die gekauften Schoko-Kalender verzichten. Vor allem auch deswegen, weil die Schokolade schon Monate in der Pappschachtel verbrachte, bevor sie dann endlich gegessen werden kann … Das passiert bei dem Präsent meiner Frau sicher nicht. Anregungen für Adventsbasteleien finden Sie in unsrer Fantasie-Werkstatt Advent.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge