Suche
Close this search box.

ALK

ALKHaben Sie es gelesen? Mit mehr als 5 Promille ist am Wochenende ein 33-jähriger Mann aufgegriffen worden – und er hat es überlebt. Obwohl nach medizinischen Einschätzungen ein Alkohol-Pegel von 4 Promille bereits tödlich sein kann. Jener Mann hatte 5,18 Promille im Blut – um kurz nach 4 nachmittags.

Immer wieder hört man von solchen „rekordverdächtigen“ Zahlen: 5,52 Promille soll mal ein Radfahrer gehabt haben, ein LKW-Fahrer wurde angeblich sogar mit über 7,5 % angehalten. Das heißt, dass diese Menschen trotz der bereits „letalen Dosis“ sogar noch in irgendeiner Weise bewegungsfähig waren – sie konnten ja Radeln bzw. Fahren …

Ich habe keine Ahnung, wie viel ein Mensch trinken muss, um derart unglaubliche Promillewerte zu erreichen. Und, ganz ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob ich das wissen muss. Denn ich selbst werde nie, niemals so viel Alkohol auf einmal trinken. Wozu denn auch?

Dennoch interessiert mich das Thema „Alkohol“ aus medizinischer Sicht – und so bin ich auch über das „fast medizinische Sachbuch“ mit dem Titel „Alk“ von Simon Borowiak gestolpert: Der Autor hatte selbst gerade eine Entwöhnungstherapie hinter sich, als er es verfasste. Hier beschreibt er wichtige physiologische Hintergründe, die Biologie des Alkoholismus, die Methodik der Entziehung und viele andere spannende Fakten.

Und für alle, die sich ihr Gläschen Wein oder Bier dennoch nicht nehmen lassen wollen, findet sich unter

http://www.onmeda.de

ein aussagekräftiger Promillerechner.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge