Suche
Close this search box.

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Martin Knauth ist ein Kollege. Ein netter Kollege. Und weil er ein netter Kollege ist, entsprach er meiner Bitte, mir einen kleinen Bericht zu schreiben. Er hat nämlich geholfen, unsere neue Filiale in Oldenburg zu bestücken, bevor sie ihre Pforten öffnete. Und genau davon berichtet er – wirklich exklusiv für dieses Blog:

Gestern war ein Tag zum Feiern. Eine neue Jokers-Filiale eröffnete in der wunderschönen Stadt Oldenburg. Die ostfriesische Universitätsstadt hat jetzt – wie 16 andere deutsche Städte – eine Auswahl des umfangreichen Jokers-Sortiments zum Greifen nah. Leserinnen und Leser können nun in der Lange Str. 38 ihrer Bücherlust nachgeben.

Doch vor die Freude und das Feiern haben die Götter den Schweiß gesetzt. Jeder Buchfreund, der schon einmal mit seinen gesammelten Schätzen umgezogen ist, weiß wie schwer Bücher sind. Wo immer eine neue Buchhandlung eröffnet, heißt es für die Mitarbeiter erstmal: Bizeps anspannen, Rücken gerade und ran an die Kisten!

Letzten Freitag Morgen um acht betrat ich unseren neuen Laden. Ein feierliches Gefühl. Elektriker und Ladenbauer kommen mir freudig entgegen. Sie sind zu Recht stolz auf ihre Arbeit, die Räume sehen toll aus. „Jetzt seid ihr dran“, ruft mir einer von ihnen zu. Noch ist der Raum keine Buchhandlung, es fehlt das Wichtigste. Die Regale sind leer, kein einziges Buch befindet sich im Haus.

Endlich ist es soweit: Die Ware kommt! In mannshohen Warenhaustürmen rollen wir die kostbare Fracht in den Verkaufsraum, die ersten Deckel werden geöffnet. Die Arbeit ruht für einen kleinen Augenblick, Bücher werden durchgeblättert, Rückentexte gelesen. Von professioneller Distanz zu den Büchern keine Spur. So viele Bücher – das ist wie Weihnachten! Obwohl ich mit unserem Programm vertraut bin, ziehen mich die Bücher sofort in ihren Bann. Ich wühle wie ein Schatzsucher und möchte mir am liebsten eines der brandneuen Einkaufskörbchen greifen. (Das Schicksal der meisten Buchhändler: Sie sind ihr bester Kunde!). Doch ich muss arbeiten. Meine Kollegen haben schon die ersten Kisten geleert, mit Bücherstapeln bis unters Kinn traben sie von Regal zu Regal. Ich reiße mich zusammen und lege los.

Wenige Stunden später sieht es schon richtig gemütlich aus in dem neuen Jokers Geschäft. Die Regale sind voller Bücher und Medien. Der zweitwichtigste Gegenstand nach den Büchern, die Kaffeemaschine, gurgelt leise vor sich hin. Die Kollegen, die den neuen Laden betreuen werden, erzählen mir von ihren Erfahrungen im Buchhandel und formulieren Erwartungen an den neuen Laden und die Arbeit für Jokers. Der Spaß am Buch hat einen neuen Tempel und ich muss an Hesse denken: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“

Anschrift und Öffnungszeiten der Filiale in Oldenburg:

Jokers restseller
Lange Straße 38

26122 Oldenburg

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 9:30 – 18:30
Sa: 10:00 – 18:00

Und so finden Sie unsere neue Filiale:

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge