Suche
Close this search box.

Autoren-Band

MusikSchriftsteller und singen. Diese Kombination war mir bislang eher suspekt. Schon mit dem Minne- sang konnte ich wenig anfangen. Da war es mir nur recht, dass man von Autoren, die Musik machen, eher selten hört. Ok, Sophie Auster, die Tochter des ameri- kanischen Schriftstellers Paul Auster, singt – und zwar sehr erfolgreich. Aber das ist ja nur eine indirekte „Schreib-Sing“-Verbindung.

Umso überraschter war ich, als ich vor wenigen Tagen von einer Band namens „Rock Bottom Remainders“ las. Frei übersetzt mit „Die kaputte Ramschware“. Sie setzt sich zusammen aus bekannten amerikanischen Autoren und Comiczeichnern. Das wohl berühmteste Mitglied spielt Gitarre und ist der legendäre Horrorbuchautor Stephen King („Es“, „Shining“, „Carrie“).

Nicht weniger populär dürfte Matt Groening sein, der Erfinder der Comic-Serien „Die Simpsons“ und „Futurama“. Bei den „Rock Bottom Remainders“ fungiert er als Backgroundsänger. Die Autorin Amy Tan („The Joy Luck Club“, „Töchter des Himmels“, „Der Geist der Madame Chen“) spielt Schlagzeug und ist Backgroundsängerin.

Außerdem sind in der Band: Scott Turow („Der Befehl“, „Das Gift der Gewissheit“), Greg Iles (sein bekanntester Roman „24 Hours“ wurde als „Trapped“ verfilmt – in den Hauptrollen Charlize Theron und Kevin Bacon), Kathi Kamen Goldmark („And My Shoes Keep Walking Back to You”), der Journalist Mitch Albom, der Kolumnist und Pulitzer-Preisträger Dave Barry, Thrillerautor Ridley Pearson („Die verborgene Schuld“, „Außer Kontrolle“), der Romanautor James McBride („The Color of Water“), sowie Roy Blount Jr.

Zwar hat die Band bislang keine einzige Platte herausgebracht. Bekannt sind sie trotzdem, zumindest in den USA. Ob das aber an ihrem Gesangstalent liegt, wage ich persönlich zu bezweifeln…

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge