Suche
Close this search box.

Behinderung ist kein Hindernis

"Nils Holgersson" oder "Der Fuhrmann des Todes" – diese beiden Titel, die wohl jeder kennt, sind nur zwei Beispiele aus dem umfangreichen Schaffenswerk einer ganz und gar außergewöhnlichen Frau: Selma Lagerlöf, die am 20.11.1858 in Schweden geboren wurde. Ja, Frauen an die Front! Auch beim Schreiben!

Sie war die erste Frau, die den Nobelpreis für Literatur bekam! Weshalb sie im wahrsten Sinne des Wortes stets etwas aus der Rolle tanzte, beschreibt die erfolgreiche Autorin selbst in ihren Kindheitserinnerungen "Marbacka". Sie wurde mit einem Hüftleiden geboren, das sich an- scheinend nach und nach so verschlimmerte, dass ihr Bein teilweise vollständig gelähmt war. Verschiedene Physiotherapien führten schließ- lich zu einer erstaunlichen Verbesserung. Nur noch ein leichtes Hinken blieb zurück. Dennoch war diese leichte Behinderung für die junge Frau ein Makel, der auch ihre Psyche belastete, konnte sie doch nicht so tanzen und sich wie andere Mädchen elegant bewegen. Wie ich Sie verstehen kann! Aufgrund dieser körperlichen Einschränkung glaubte sie für den Beruf der Schriftstellerin prädestiniert zu sein. Hier konnte sie ihre ganze Phantasie ausleben, ihren Geist auf Reisen schicken, ihrer Neugierde Flügel wachsen lassen.

Nils HolgerssonIch selbst erinnere mich noch gut daran, wie ich als Kind gebannt den Abenteuern des Zei- chentrick-Helden Nils Holgersson im Fernsehen gefolgt bin – war es nicht ein Wunder, den kleinen Jungen auf seinen Wildgänsen fliegen zu sehen? Für mich gehört diese großartige Autorin zu den unvergesslichen Begleitern meiner Kindheitstage – und ich bin ihr sehr, sehr dankbar für ihre literarischen Figuren, die für mich durch und durch lebendig wirken.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge