Suche
Close this search box.

Besser als ein Krimi

KnastpoetDie Geschichte liest sich wie ein packender Thriller: Ein junger Mann ermordet in den 70er Jahren brutal ein junges Mädchen, als er in deren Elternhaus einbricht und von ihr überrascht wird. Der Täter wird geschnappt, ein weiterer Mord wird ihm vorgeworfen, der aber nicht weiter verfolgt wird, weil die Verantwortlichen davon ausgehen, dass der Verhaftete sowieso lebenslänglich bekommt.

Andere Zeiten, andere Sitten.

Nach 16 Jahren wird der Mann, er heißt Jack, entlassen – zwischenzeitlich wurde er als „Knastpoet“ bekannt: Im Gefängnis entdeckte er seinen Hang zum Schreiben. Jack stieg sofort zum Dandy seiner Zeit auf, die High Society riss sich um den „Resozialisierten“. Doch bald darauf erschüttert eine grausame Mordserie an Prostituierten das Land. Im Jahre 1994 wird Jack Unterweger in einem Indizienprozess wegen neunfachen Mordes erneut zu lebenslanger Haft verurteilt. Er entzieht sich dem Urteil dadurch, dass er sich mit einer Kordel in seiner Zelle erhängt.

Wer das „Große Lexikon des Verbrechens“ auf seinem Nachttisch liegen hat, kann sich für die nächste Zeit jeden Thriller sparen: Dieses spannende Werk erklärt nicht nur Fachtermini wie „V-Mann“ oder gibt Einblick in diverse Untergrundorganisationen wie die Mafia, es stellt auch anschaulich die Aufsehen erregenden Verbrechen unserer Zeit dar. Halten Sie Baldrian bereit!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge