Suche
Close this search box.

Bildband statt Enduro

Einer meiner Freunde liebt das Abenteurerleben. Oft packt er seinen Camping-Bus voll, stellt seine Enduro auf die Ladefläche und zieht für ein paar Wochen oder auch Monate los. Manchmal hat er ein konkretes Ziel vor Augen, oft jedoch plant er seine Reise spontan, lässt sich von Wind und Wetter treiben. Vergangenes Wochenende zeigte er mir einige Fotos seiner Trips: die meisten zeigten zauberhafte Wüstenlandschaften.

wuesteWer nun denkt, der ewige Sand sei langweilig, sei eines Besseren belehrt. Wie ich an Hand der Fotos feststellen konnte, ändert die Wüste alle paar Kilometer ihr Gesicht. Schier ins Unendliche laufende Dünen machen fruchtbaren Oasen Platz, nach einem Regenfall öffnet eine Blume zaghaft ihre Blüte, durch den dichten Vorhang eines Sandsturms lassen sich in der Ferne majestätische Gebirgszüge erahnen. Unglaublich, wie facettenreich die Wüste ist!

Für viele verschiedene Disziplinen der Wissenschaften bilden Wüsten ein Forschungsgebiet. Nicht nur für Biologen und Zoologen sind die Steppen- und Sandlandschaften interessant, auch Ethnologen und Archäologen sind davon fasziniert. Dazu gab es im Hessischen Landesmuseum Darmstadt eine Sonderausstellung, die fesselnde Aspekte des Lebens in der Wüste zeigte. Und Sie können nun den außergewöhnlichen Band zur Ausstellung bei uns zum Sonderpreis erwerben: Wunderbar bebildert entführt Sie das Buch „Wüste“ in fremde Welten.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge