Suche
Close this search box.

Bilderpics gestartet

Jokers schläft nicht. Ständig gibt es neue Ideen. Mehr als wir umsetzen können. Eine schöne Idee allerdings haben wir vorgestern online gebracht: www.bilderpics.de , eine Datenbank für lizenzfreie Bilder. In unserer Presseerklärung schreibt unsere Pressedame Frau Großkinsky:

„Ambitionierte Hobbyfotografen haben auf der neuen Plattform die Möglichkeit, ihre Bilder einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren und sie zur nichtkommerziellen Nutzung weiterzugeben. Wenn es der Einsender erlaubt, können die Bilder auch zu kommerziellen Zwecken weitergegeben werden. Die Registrierung als Bilderpics-Mitglied ist kostenfrei.

Wolf Nikrandt, unser Geschäftsleiter sagte dazu: „Das große Interesse an den Jokers Foto-Wettbewerben und an unserem E-Card-Portal hat uns auf die Idee gebracht, eine solche Bilder-Plattform zu schaffen.“ Pro Quartal wurden bei verschiedenen Jokers-Aktionen jeweils über 2.000 Bilder online gestellt. Herr Nikrandt: „Wir sind der Meinung, dass mehr Menschen etwas von dieser großen Zahl an spannenden Fotos haben sollten. Mit Bilderpics ist eine neue Web-2.0-Anwendung entstanden, für die sich Jokers als Sponsor gern engagiert.“

Wer die neue Bild-Datenbank von Jokers nutzen will, kann sich unter www.bilderpics.de kostenlos registrieren und ein Mitgliedskonto einrichten. Nur die Suche und Anzeige der Fotos in einer kleinen Auflösung sowie das Lesen von Beiträgen ist auch ohne eine Registrierung möglich.

Als registrierter Nutzer kann man jedes Bild in hoher Auflösung herunterladen. Somit ist Bilderpics auch eine Fundgrube für alle Nutzer, die auf der Suche nach kostenfreien Fotos sind. Auch Illustrationen oder Zeichnungen können in digitaler Form online gestellt werden.“

Dem kann ich noch hinzufügen, dass der Jokers Fotowettbewerb in Zukunft immer auf www.bilderpics.de stattfindet. Er läuft ein Quartal lang und es gibt immer attraktive Preise für die teilnehmenden Fotografen. Pro Jahr werden vier verschiedene Wettbewerbe ausgeschrieben. Aktuell wird das schönste Bild zum Thema „Bunt“ gesucht und mit einem DVD-Player belohnt.

Am 7. Juli sind wir mit dem neuen Service in die Öffentlichkeit gegangen. Und in drei Tagen sind schon mehr als 200 Bilder eingereicht worden. Ein schöner Start, finde ich.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge