Suche
Close this search box.

Bollywood ist angesagt

Shilpa Shetty - Star aus Bollywood-FilmenAm Kiosk kann ich oft beobachten, welcher Trend gerade im Kommen ist. Neue Trends ziehen schnell neue Spe- zial-Zeitungen nach sich. Neulich habe ich zwischen diversen Musik- und Film- magazinen auch ein Magazin mit dem Namen „Bollywood" entdeckt.

Es beschäftigt sich vor allem mit den Filmen aus Indien. Genauer gesagt, mit den bunten und kitschigen Flimmer- streifen aus Bombay. Mit viel Musik und Tanz. Und mit viel Liebe, Drama und am Schluss meistens eine Hochzeit. Dort, in Bombay, ist Indiens gigantische Filmindustrie angesiedelt.

Aber in dem Magazin werden nicht nur die gefragtesten Kult-Filme aus Bollywood präsentiert. Vorgeschlagen werden dem geneigten Leser auch Bollywood-Partys mit Gleich- gesinnten. Da wird dann zwischen bunter Indien-Deko auf die Soundtracks aus Bollywood-Streifen mächtig abgetanzt.

Dazu werden auch die farbenprächtigen Saris der Inderinnen angezogen. Der dunkle Schönheitsfleck auf der Stirn ist dabei natürlich Pflicht. Die Stärkung zwischendrin erfolgt mit asiatischem Fingerfood. Inzwischen gibt es in einigen Städten zwischen Sylt und Tirol schon einige Tanzschulen, die Tanzstunden für Bollywood-Dance geben.

In Indien ist ein Kino-Abend ein längeres Erlebnis. Bollywood-Filme dauern oft vier Stunden. Eine Scheu vor Pathos gibt es nicht. Für uns eigentlich eine peinliche Angelegenheit – aber gerade die überbordenden Gefühle, das fasziniert die jungen Leuten im Westen.

In Bollywood ist die Welt immer eine hoffnungsvolle Gegend, in der das Gute über das Böse siegt. Bei uns hieß das früher mal Heimatfilm. Und die von den Förstertöchtern angeschmachteten Wilderer tanzten darin einen zünftigen Schuhplattler. In Bombay werden jährlich an die 800 Filme produziert. Gut doppelt so viele wie in Hollywood, das den Namen „Bollywood“ inspiriert hat.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge