Suche
Close this search box.

Brennend interessant!

Alle Jahre wieder: Kerzen, Weihnachtsbäume, Adventskränze brennen, und schnell kommt der Rest des Mobiliars dazu. Ich weiß nicht, wie viele Wohnungen in den letzten Tagen Feuer gefangen haben, aber es müssen einige gewesen sein. An Heilig Abend zählte ich immerhin ganze fünf Mal das Martinshorn, das die beschauliche Stille durchbrach.

Wie schnell ein Feuerchen entsteht, habe ich selbst vergangenes Jahr erlebt. Eine Kerze, ein Kerzenständer aus Plastik, ein Bücherregal aus Holz – und ich im Nebenraum am PC… Zum Glück kam meine Frau gerade zufällig ins Wohnzimmer, als „nur“ das oberste Regal brannte. Die Gieskanne war nicht weit und Gott sei Dank voll mit Wasser. Das Feuer war schnell gelöscht. Bis auf die Decke, die ich neu streichen musste, das angekokelte Holzbrett und natür- lich den gänzlich zusammengeschmolzenen Kerzenständer, war nichts zerstört worden. Der Schreck bei meiner Frau und mir sitzt jedoch immer noch im Nacken. Seitdem benutzen wir nur noch feuerfeste Kerzenständer und zudem bleibt kein Kerzchen unbeaufsichtigt. Mag es auch noch so romantisch brennen.

Brennendes BuchDieses Jahr kam mir an Weihnachten ein seltsamer Gedanke: Was würde ich retten, wenn es wieder brennt? Ausgenommen Frau und Sohn natür- lich. Die werden als erstes gerettet. Wichtige Dokumente, Zeugnisse, Papiere, Versicherungen, Pi-Pa-Po – all das zu verlieren wäre zwar keine Katastrophe. Jedoch ein gewisser wirtschaftlicher und vor allem zeitlicher Schaden. Allein die Behörden-Rennerei nach neuen Unterlagen…

Und dann? Was ist mit den Unmengen Fotoalben, Tagebüchern, Briefen, den vielen handsignierten Erstausgaben, den in Leinen eingebundenen Klassikern, der Brockhaus-Enzyklopädie, den gesammelten Werken Hölderlins, Brechts, Schillers? Das Feuer müsste sich schon sehr viel Zeit lassen, wenn ich all meine Schätze retten wollte!

Vielleicht sollte ich mir einen feuerfesten Dokumentenkoffer und eine Gasmaske zulegen. Dann könnte ich in aller Ruhe meine Bücher retten, während nebenan Kleider, Schuhe, CDs und Fotoausrüstung verschmoren …

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge