Suche
Close this search box.

Buchmarkt der Zukunft

FragezeichenWie wird sich der Buchmarkt in den nächsten Jahren entwickeln? Im Moment verändert sich die Medienwelt und mit ihr natürlich auch der Buchmarkt gewaltig.

Wird das momentane Streben nach Effizienz und Wachstum weitergehen? Werden nur noch die Bestseller zählen? Wird nur noch der Bestseller von Verlagen und Buchhandlungen gefördert? Und die Leser? Werden die nur noch den effektivsten Weg suchen, um an Informationen zu gelangen? Etwa den Weg über das Internet?

Möglicherweise aber werden Buchhändler und die Buchkultur wieder neu geschätzt. Jedenfalls im Blick auf Erziehung und Bildung. Buchhandlungen könnten als gesellschaftliche Institutionen gesehen werden, die nicht nur Bücher verkaufen, sondern auch eine soziale Rolle haben. Bücher könnten als Bereicherung für das Leben gesehen werden.

Möglicherweise aber wird die Darreichungsform des Inhalts, den Verlage produzieren, gar keine Rolle mehr spielen. Weil wir die verschiedensten Formen von Medien nutzen werden die Inhalte, die früher in Buchform erschienen, in Zukunft als Internet-Content oder TV-Content oder in anderer Form veröffentlicht, Verlage werden sich möglicherweise völlig vom Buch weg bewegen und die Kundenbedürfnisse auf breiter Front individuell befriedigen. Was natürlich auch heißt, dass die Welt der Bücher verloren geht und sich unsere Kultur grundlegend ändert.

Keine Ahnung, wie es mit dem Buchmarkt weitergeht. Signale gibt es in alle drei Richtungen. Vielleicht wird die Zukunft ein Konglomerat von allen drei Möglichkeiten. Es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge