Suche
Close this search box.

Created in Germany

Made in Germany kennt jeder. Es steht für Qualitätsarbeit aus deutschen Landen. Vom Bundeswirtschaftsministerium kommt jetzt die Idee, für Kultur- und Kreativprodukte aus Deutschland das Label „Created in Germany“ einzuführen. Damit will man die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft stärken.

Die Kreativwirtschaft ist für Deutschland enorm wichtig. Öl kann das Land ja nicht exportieren. Also leben die Deutschen besonders von ihrer Kreativität und ihren Erfindungen. Das soll jetzt stärker bewusst gemacht werden und mehr Anerkennung finden.

Made in GermanyDazu wäre es natürlich in erster Linie ratsam, die Arbeit von Erfindern, Musikern, Schriftstellern und anderen Künstlern besser vor Missbrauch zu schützen. Im Internetzeitalter ist es leicht, das geistige Eigentum von anderen durch das Kopieren zu entwenden. Davon sind viele Menschen betroffen, die in Unternehmen der Buch- und Pressebranche, der Film- und Rundfunkwirtschaft, der Architektur, Werbewirtschaft und darstellenden Kunst arbeiten.

Aber Schutz durch Gesetze und polizeiliche Maßnahmen reicht nicht. Das Wichtigste ist meines Erachtens ein breites Bewusstsein, dass ein Lied, das jemand geschrieben und komponiert hat, auch ihm selbst gehört und dass er ungefragtes und unbezahltes Aneignen nicht dulden muss.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge