Suche
Close this search box.

Darwin-Jubel

2009 ist ein Jahr, das mit Jubiläen nicht geizt. In diesen Tagen wird gerade eines in den Gazetten und Buchläden begangen: Charles Darwins Geburtstag jährt sich zum 200. Mal.

Der englische Naturforscher schuf mit seinem Werk „Die Entstehung der Arten“ das Basisbuch zur Evolutionstheorie. Wer sich mit diesem Grundlagenwerk, dem Leben Darwins oder mit der Evolutionsgeschichte auseinandersetzen möchte, findet Lektüre en masse.

Wirklich abenteuerlich kommt „Darwin. Das Abenteuer des Lebens“ daher, hat doch der Autor Jürgen Neffe die berühmte Reise Charles Darwins, auf der dieser wichtige Erkenntnisse für seine Abstammungstheorien gesammelt hat, wiederholt. So bekommt der Leser eine wissenschaftliche Reportage und einen spannenden Reisebericht in einem – denn die Schiffsreise mit der „Beagle“ führte Darwin rund um die Welt, an so exotische Orte wie die kapverdischen Inseln, Rio de Janeiro, Feuerland, die Galápagos-Inseln, Tahiti, Neuseeland, Madagaskar und Australien.

Wenn Sie es – wie ich – bisher noch nicht an diese fernen Gestade geschafft haben, ist die Lektüre dieser Reisebeschreibung ein echter Gewinn und erzeugt Sehnsucht nach Ferne. Kein Wunder, dass eine derartig stationenreiche Reise fast fünf Jahre dauerte. Was die Ehefrau wohl zu dieser ausgedehnten und gefährlichen Dienstreise sagte …?

Die Reise Darwins im Originaltext können Sie hier als Buch erstehen.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge