Suche
Close this search box.

Der Mann, der Winnetou spielte

Pierre BriceElf Karl-May-Filme, sieben davon mit Lex Barker und drei mit Stewart Granger als treuem Gefährten an seiner Seite, in einem Zeitraum von wenigen Jahren: 1962 bis 1968 verzeichnete Pierre Brice mit „Winnetou“ die größten Erfolge seiner Karriere. Kaum jemand weiß etwas über das „frühere“ oder gar das private Leben des Apachenhäuptlings. Zu sehr wird Brice mit seiner Indianer-Rolle identifiziert. Doch bevor sein unglaublicher Aufstieg als Westernstar begann, hatte der gut aussehende Franzose schon einiges erlebt.

Mit 19 Jahren meldet sich Pierre Brice (er wurde am 6. Februar 1929 geboren) freiwillig zum Indochinakrieg: Dort betätigte er sich als Fallschirmjäger und kehrte 1951 mehrfach ausgezeichnet nach Frankreich zurück. Anschließend versuchte er sein Glück als Vertreter in der „Foodbranche“ und als Fotomodell, schauspielerte in einigen Theaterstücken und ergatterte eine Nebenrolle in einer ausländischen Filmproduktion. Und so geschah es, dass er in den 60er Jahren auf der Berlinale dem Produzenten Horst Wendlandt begegnete – dieser suchte gerade nach der Starbesetzung für seinen ersten „Winnetou“. Den Rest der Geschichte kennen Sie.

Der Bildband „Pierre – wie ich dich sehe“ ist ein Porträt der ganz besonderen Art. Hella Brice, die Frau an der Seite des legendären Winnetou, beleuchtet in einer geglückten Auswahl privater Bilder und Schnappschüsse das Leben ihres „Häuptlings“. Der umfangreiche Fotoband zeigt situative Porträts, aufschlussreiche Backstage-Fotos und spontane Schnappschüsse. Gemeinsam mit Pierre hat Hella auch frühe Aufnahmen aus seiner Kindheit, Jugend und seiner ersten Militär- und Berufsjahre ausgesucht.

Anlässlich des 80. Geburtstages des großen Kriegers, den er am 6.2. feiern konnte, bieten wir Ihnen den Bildband von Hella Brice zum bekannt günstigen Jokers Preis an!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge