Suche
Close this search box.

Der Technik-Freak am Dirigentenpult

KarajanDie Rede ist von Herbert von Karajan, seinerzeit jüngster Generalmusik- direktor Deutschlands.

Seine Begeisterung für Technik beschränkte sich nicht allein auf die vielen Möglichkeiten, Musik aufzu- zeichnen. Karajan liebte schnelle Autos, flog seine Privatflugzeuge selbst und steuerte seine schnittigen Yachten hart am Wind übers Mittelmeer. Als er wieder einmal zu einer Aufführung an der Mailänder „Scala“ erschien, wurde er gefragt: „Kommen Sie noch per Flugzeug oder schon mit dem Untersee-Boot?“

Der Maestro gab sich betont lässig, dirigierte schon mal im Rollkragen-Pullover, was fast als skandalös galt. Sein Umgang mit dem Jetset, seine Villen in St. Tropez und St. Moritz, seine Ehen – es gab Schlagzeilen.

Wer je unter Karajan musizierte, kennt ihn anders: ein besessener Perfektionist, der weder sich selbst noch das Orchester schonte, bis der letzte Klang so saß, wie er es wollte. Über 200 Millionen Tonträger hat Karajan verkauft, der am 16. Juli vor 20 Jahren in Salzburg starb.

(Geschrieben von Peter Konietschke)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge