Suche
Close this search box.

Siebenschläfer

BauernregelnFrüher war der 27. Juni noch ein ganz großer Tag. Heute ist der „Sieben- schläfer“ längst kein Feiertag mehr, dennoch ist er nicht wie so manch anderer früherer Festtag in Ver- gessenheit geraten. Denn wer wissen will, wie der bevorstehende Sommer wird, der achtet ganz genau auf das Siebenschläfer-Wetter.

„Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag” oder „Siebenschläfer Regen – sieben Wochen Regen” oder „Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass” oder „Regnet’s am Siebenschläfertag, es sieben Wochen regnen mag” oder „Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen” sind nur einige Wetterweisheiten, die nach wie vor große Bedeutung finden. Dieses Jahr macht die Vorschau auf den Siebenschläfer den Wetterfröschen Hoffnung: Warm und trocken soll´s werden.

Mich erstaunt immer wieder, wie oft die alten Bauern- und Wetterregeln tatsächlich Recht haben. Richtig Laune machen mir Wind-Wetter-Sprüche wie  „Südwest – Regennest“, „Auf Nordwind mit Regen folgt Hagel oft, der alles erdolcht“, „Westwind und Abendrot machen die Kälte tot“. Manchmal habe ich Freunde und Bekannte verblüfft, die tagelang den Wetterbericht studieren, um eine Bergtour zu planen! Ich gucke dann einfach, aus welcher Richtung der Wind kommt und gebe meine private Vorhersage ab. Nicht selten mit Erfolg.

Wenn auch Sie Wetterfrosch werden wollen (und vielleicht sogar bessere Vorhersagen als der Wetterbericht abgeben wollen), habe ich heute eine optimale Buchempfehlung für Sie: Für weniger als 3 € haben wir gerade „Die besten Wetter- und Bauernregeln“ im Angebot!

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge