Suche
Close this search box.

Sei doch mal spontan!

Wege der AchtsamkeitPaul Watzlawick hat Bücher darüber geschrieben und auch im Alltag witzeln wir gerne über paradoxe Kommu- nikation. Das beste Beispiel für diese seltsame Gesprächsführung ist vielleicht die Aufforderung einer Frau an ihren Mann, ihr doch gefälligst mal „ganz spontan“ Blumen mitzubringen. Das Paradoxe hierbei ist, dass sobald die Aufforderung zu spontanem Verhalten ergeht, gerade das nicht mehr möglich ist.

Sehr häufig verhalten wir uns so absurd. Haben Sie zum Beispiel schon beobachtet, wie sich Paare streiten? Manchmal gibt einer von beiden zähneknirschend nach und etwa folgende Szene spielt sich ab: Er oder sie lehnt sich mit verschränkten Armen, die eng an den Körper gepresst sind, zurück, schiebt die Unterlippe vor und beißt die Zähne zusammen. Mit gefurchter Stirn und gerunzelten Braunen wird dann ein Zugeständnis an den anderen abgegeben. Der Zusatz „Das mache ich, weil du mir wichtig bist“ oder dergleichen wird durch die nonverbale Kommunikation ad absurdum geführt.

Nun haben wir eine Audio-CD im Angebot, die mir besonders zusagt: Professor Eurich stellt in „Wege der Achtsamkeit“ Elemente der emphatischen Kommunikation, die zentralen Kriterien des achtsamen und bewussten Umgangs miteinander, vor. In seinem Vortrag, der im Rahmen des Würzburger Kongress »Identitäten« am Mai 2008 stattfand, erfährt der Hörer alles Wissenswerte zur gewaltlosen Kommunikation.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge