Suche
Close this search box.

Der Vorleser

Die Themen Frührente und Altersteilzeit sind in aller Munde. Die Generation, die dazu erzogen wurde, ihr Leben lang zu schuften und zu ackern, erreicht nun die magische 60-Jahre-Grenze und beschließt, nun auch einmal etwas für sich zu tun. So kann man es überall lesen.

All die langen Arbeitsjahre hindurch mühten sie sich, ihre Familie zu ernähren und abzusichern, und nun möchten sie die Früchte ihrer Mühsal einholen. Ich finde das in Ordnung. Ich kenne gleich drei Männer, die gerade dabei sind, ihr neues Leben nach der Arbeit zu planen. Gänzlich unterschiedlich sind dabei die Vorstellungen: Der eine will Reitlehrer werden, der andere noch ein Haus bauen: Wo bleibt da das Freizeitvergnügen, frage ich mich im Stillen, wenn sie nun doch wieder tatkräftig zupacken wollen … Der Dritte jedoch plant ein Leben ganz nach meinem Geschmack: Vorleser will er werden. Ja, Sie haben richtig gelesen: VORLESER. Für Erwachsene.

VorleserWie er sich das konkret vorstellt? Genau das ist das Spannende an seinem Plan: Ein Plan existiert nicht. Er stellt sich vor im Garten im Schaukelstuhl zu sitzen, viel- leicht eine Pfeife schmauch- end seinem liebsten Hobby zu frönen: eben dem Sch- mökern. Laut will er die wunderbaren Zeilen, die herrlich tragischen, roman- tischen und mitreißenden Geschichten vortragen, sich dabei jedes Wort auf der Zunge zergehen lassen. Da sein Garten inmitten eines Wohngebiets liegt, würden die Nachbarn automatisch teilhaben an diesem Vergnügen, würden mitlauschen und sich für die literarischen Abenteuer immer mehr begeistern. Und irgendwann, irgendwann würden sie sich dann allabendlich bei ihm einfinden, sich um ihn herum versammeln, auf Sitzkissen oder einfach im Gras liegend zuhören. Und er ließe seine Stimme anschwellen, die großen Worte all der großartigen Schriftsteller erklingen …

Welch´ schöne Vorstellung! Mir selbst fehlen leider noch einige Jahre bis zu einer solchen Altersteilzeit oder Frührente …

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge