Suche
Close this search box.

Die Biene und Waldemar Bonsel

Die Biene Maja"Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja", tönt es aus dem Handy meiner Sitznachbarin im Bus. Oha, denke ich, das ist aber mal ein netter Klingelton und gleich bin ich gedanklich bei der Tochter einer Freundin. Sie ist 17 und an Wochenenden, so hat sie mir erzählt, tanzt sie auf Songs wie diesen ab.

Wer kennt und liebt sie nicht, die freche Honigbiene, die "früher" im TV auszog, um ihrem faulen Freund Willie ein bisschen Dampf unter seinem stach- eligen Hintern zu machen? Wer fieberte nicht bei ihren fantastischen Abenteuern mit?

Ich muss schmunzeln, wenn ich jetzt schreibe: Hinter jeder großen Frau steht ein starker Mann: Waldemar Bonsels heißt der erfinderische Vater der unterhaltsamen Biene Maja – und hätte heute Geburtstag: Der Wahlbayer wurde an einem kalten Februartag im Jahre 1880 im nordischen Ahrensburg geboren, am 31. Juli 1952 starb er als erfolgreicher Autor in Ambach am Starnberger See.

Wer glaubt, Bonsels wäre nur wegen seiner wunderbaren Kinderbücher beliebt, irrt: Das literarische Schaffen des Schriftstellers umfasst auch so manches Meisterwerk für Erwachsene. "Der Grieche Dositos" bei- spielsweise gilt als die Glanzleistung seiner schöpferischen Laufbahn.

Bei Jokers wartet so einiges aus seinem Werk auf Sie: Zum Hören und Gucken, zum Lesen und Genießen – für große und kleine "Maja"-Fans.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge