Suche
Close this search box.

Die Logik meiner Nichte

33 einfache DingeMeine kleine Nichte ist verzweifelt: Sie ist zwar schlau, aber wirklich verstehen kann sie mit 10 Jahren die politisch-ökonomischen Zusammenhänge noch nicht. Da tut sich ja manch Erwachsener schon schwer genug! Was sie zur Zeit belastet ist, dass der Umweltschutz zurückgestellt werden soll – wegen der internationalen Finanzkrise, wegen des finanziellen Fiaskos bei den Autobauern, wegen der Rezession…

In ihrer Kinderlogik dürfen die „Großen“ weiterhin unsere Erde mit Schadstoffen und Abgasen kaputtmachen, damit niemand seine Arbeit verliert. Und dann werden in einigen Jahren Mittel gefunden werden müssen, um die gestiegene Belastung der Umwelt wieder rückgängig zu machen.

„Macht es nicht viel mehr Sinn, Onkel“, fragt mich das junge Mädchen, „wenn man den Menschen, die Autos bauen, Arbeit im Umweltschutz geben würde?“ Ich weiß nicht recht, was ich ihr antworten soll – mit dieser bestechenden Kinderlogik kann mein akademischer Verstand nicht mithalten. Ich sage ihr, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann, unsere Erde zu schützen. Z. B. dadurch, dass wir das Auto auch mal stehen lassen, um mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu radeln.

Sie macht große Augen: „Aber ich habe doch noch gar keinen Führerschein! Können wir Kinder denn gar nichts machen? Bei der Frage musste ich passen.

Wieder in der Arbeit bin ich über den Titel „33 einfache Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten“ gestolpert. Ein Buch, das exakt für solche intelligenten und aktiven Kinder wie meine Nichte geschrieben ist. Ich werde es ihr noch vor Weihnachten schenken. Vielleicht schmökere ich auch mal darin.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge