Suche
Close this search box.

Die Schlacht der Geschlechter

Geschlechterkampf„Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen.“ Es soll sogar manches Elternpaar gegeben haben, das versuchte, die „natürliche Program- mierung“ ihrer Sprösslinge umzudrehen und beiden Geschlechtern das jeweils andere Standard-Spielzeug zu geben. Die Erziehungswissenschaften waren sich lange Jahre uneinig, ob die Genetik oder das soziale Umfeld, sprich die Erziehung, „schuld“ an den ge- schlechtsspezifischen Vorlieben der Kleinen hat.

Jetzt scheinen neue Forschungser- gebnisse Licht ins Dunkel zu bringen. Niemand anderes als kleine Rhe- susäffchen sollen die Behauptung der Wissenschaft belegen, dass die Genetik die Verantwortung für das Spielverhalten der Nachkommen trage. Denn in verschiedenen Untersuchungsreihen wurde festgestellt, dass männliche Rhesusaffen vorzugsweise zu Spielzeugautos greifen, während weibliche Affen sich liebevoll um Puppen kümmern! Die vollständigen Forschungsergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Hormones and Behavior“ zu finden.

Wie steht es um Ihr Wissen um die Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Sind Sie in der Lage, schnell das Verhalten Ihres Gegenübers zu beurteilen? Machen Sie die Probe aufs Exempel und spielen Sie die „Schlacht der Geschlechter“ – ein vergnügliches und durchaus überraschendes Quiz-Buch, das so manche delikaten Einzelheiten über die Vertreter des anderen Geschlechts verrät.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge