Suche
Close this search box.

Echt zwergisch!

GartenzwergeSeit mehr als 130 Jahren harkt der Gartenzwerg vielen Hobby-Gärtnern tagtäglich ein Lächeln ins Gesicht. Doch nicht selten scheiden sich am Zwerg die (Klein-)Geister.

Für die einen ist der Gartenzwerg ein Unding. Ein Hamburger Gericht verbannte 1986 zwei Zipfelbemützte aus einer Gartenanlage. Begründung: Die Zwerge seien „Symbole der Engstirnigkeit und Dummheit“ und ihre Aufstellung „Ausdruck von Beschränktheit und das Zeichen eines schlechten Geschmacks“. Aha.

Den anderen liegt das Ansehen der Wichte am Herzen. Die „Internationale Vereinigung zum Schutz der Gartenzwerge“ zieht gegen Zwerginnen ins Beet: Man legte fest, dass ein Zwerg kleiner als 68 cm und männlich zu sein hat und die Zipfelmütze immer rot sein muss.

Um diesem Kleinkrieg zu entgehen, wandern immer mehr Gartenzwerge aus: nach Monaco, San Marino, Malta oder Andorra. Vielleicht spricht man ja deshalb auch von Zwergstaaten.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge