Suche
Close this search box.

Ehrengast China

ChinaAm 14. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Pforten für Abertausende von Besuchern, deren Herzen für Bücher schlagen. China: Alleine bei diesem Ländernamen gerät so mancher ins Träumen, ins Schwärmen! Die wenigsten von uns waren dort, und doch haben wir alle eine Vorstellung von Mandarinenhainen, anmutigen Tanzaufführungen, hochmodernen Milliardenstädten und zerbrechlichem Teegeschirr im Kopf. Wir denken an die farbenprächtigen Trachten, wir stellen uns Hightech-Computer in jeder Wohnzimmerwand vor, die es erlauben, per Stimme das Licht zu dimmen. Wir schwelgen in Vorstellungen der Verbotenen Stadt, wir lassen uns das Wort „Shanghai“ auf der Zunge zergehen.

Doch was wissen wir über dieses ferne Land, welche Fakten kennen wir? China liegt im Osten Asiens und hat eine Landesfläche von 9,6 Millionen Quadratkilometern, das ist etwas weniger als die Größe des europäischen Kontinents. Die Hauptstadt Peking heißt auf Chinesisch Beijing, was der Bedeutung von „Nördlicher Hauptstadt“ entspricht.

Die Chinesen rühmen sich einer 5000-jährigen Geschichte. Gerechnet vom Jahr 2698 v. Chr. an, in dem der Gelbe Kaiser (Huang Di), Chinas erstes "Staatsoberhaupt", sein Reich gründete, bis zum Jahr 1911, in dem der letzte Kaiser der letzten Dynastie Chinas, Aisin-Gioro Pu Yi, aus der Verbotenen Stadt vertrieben wurde. Daraufhin wurde die Republik ausgerufen, die bis heute währt.

In diesen 5 Jahrtausenden erlebte China 83 Dynastien unterschiedlicher Größenordnung und verschiedener Lebensdauer mit 559 Herrschern: China hatte 397 Kaiser, darunter eine Kaiserin, und 162 Könige. 95 Hauptstädte wurden in dieser Zeit errichtet.

Ja, ich freue mich darauf, ein wenig mehr über dieses geschichtsträchtige und gleichzeitig hochmoderne Land zu erfahren, wenn ich über die Buchmesse streife und die Veranstaltungen besuche. Und für alle, die nicht persönlich zu dem großen Frankfurter Event reisen können: Klicken Sie doch mal in unserem Programm, welche Filme und Bücher wir über China anbieten!

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge