Suche
Close this search box.

Eile mit Weile

Wenn mich eins ärgert, dann ist es Hektik. Sei es an der Kasse, wenn mir ein Einkaufswagen drängelnd in meinen Allerwertesten stößt, sei es auf der Landstraße, wenn hinter mir jemand zu hupen beginnt, weil ihm meine 120 km/h immer noch zu wenig sind, oder sei, wenn meine Bekannte im halbstündlichen Rhythmus auf den Anrufbeantworter spricht, warum ich denn nicht auf dem Handy zu erreichen sei…

In solchen Momenten denke ich fast schon wehmütig an meinen Onkel zurück. Er hatte eine Werkstatt, in der er unter anderem auch Segelboote baute. Dabei konnte es durchaus vorkommen, dass er für ein Boot an die zehn Jahre brauchte, bis es fertig war. Dafür war es dann eine wunderschöne Yacht, die in allen Gewässern, die sie besegelte, viel beachtet und bestaunt wurde.

LangsamkeitÄhnlich wie John Franklin in Sten Nadolnys „Entdeckung der Lang- samkeit“ ließ mein Onkel sich von nichts irritieren. Zwar wurde er, anders als Franklin, soweit ich weiß nie wegen seiner Gründ- lichkeit von anderen verspottet. Seine Akribie aber war schon vor 20 Jahren ungewöhnlich.

Noch einmal zu Nadolny: Als Zehnjähriger ist John Franklin nicht in der Lage, mit Gleichaltrigen Ball zu spielen. Der Ball fliegt für Franklins Verhältnisse viel zu schnell, er kann ihm nicht folgen. Dafür ist kein anderes Kind fähig, die Schnur, über die der Ball fliegt, so ruhig und ausdauernd zu halten wie er. Dank seiner Langsamkeit schafft es Franklin schließlich mit seinem Schiff bis an den Nordpol vorzustoßen. Am Rande sei bemerkt, dass das eine der wenigen Parallelen zum tatsächlichen Nordpolentdecker John Franklin ist. Von ihm ist in Wahrheit nirgendwo überliefert, dass er langsamer als andere war.

Mein Onkel auf der anderen Seite konnte Monate damit verbringen, über der Lasur für das Holzdeck zu grübeln. Auch wenn manchem Auftraggeber die Ausführung durch ihn zu langsam vonstatten ging, rühmten sie seine Schiffe in ihrem Gesamtbild über die Maßen. Und auf das Ergebnis kommt es doch an, oder?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge