Suche
Close this search box.

Ein kleiner Unterschied

SchneiderVor einigen Tagen geschah mir ein peinliches Missgeschick. In geselliger Runde unterhielt ich mich mit ein paar guten Freunden über Literatur. Dabei erzählte Gregor von dem Roman „Der Mauerspringer“ von Peter Schneider. Ich fing sofort an zu grübeln. Peter Schneider? Hatte der nicht nach seinem hoch gelobten Erstlingswerk „Schlafes Bruder“ durchgehend Pech? War nicht erst sein „Kristus“ von der Kritik fürchterlich verrissen worden? Ich fragte nach und schon erkannte ich, dass ich an Robert Schneider gedacht hatte. Gregor, der fast ein lexikalisches Gedächtnis hat, erklärte: „Peter Schneider ist einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Bekannt wurde er mit der Erzählung „Lenz“ (1973). „Paarungen“, „Eduards Heimkehr“ und eben „Der Mauerspringer“ gehören zu seinen bekanntesten Werken.“

Was für ein Unterschied, dachte ich mir. Zu Hause schlug ich gleich nach und entdeckte, dass der Name Schneider noch viel mehr Verwechslungspotenzial birgt. Denn neben eben jenem österreichischen Schriftsteller Robert Schneider gibt es noch einen Chemiker und einen deutschen Maler und Zeichner des gleichen Namens. Im Fall von Peter Schneider sind es sogar noch mehr bedeutende Männer, die man durcheinander bringen könnte. Den gleichen Namen tragen nämlich auch ein Schweizer Rechtswissenschaftler, ein Schweizer Kolumnist, ein deutscher Politiker, ein deutscher Schauspieler und ein österreichischer Dirigent.

Wer hat gesagt, dass ich alles wissen muss? Von Peter Schneider haben wir sogar ein Buch im Programm – eine Gelegenheit, sich wenigstens ihm zu nähern.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge