Suche
Close this search box.

Eine Geschichte von Liebe, Philosophie und Freiheit…

Professor Gennaro Bellavista ist ein ungewöhnlicher Philosoph, einer, der sich nicht im Elfenbeinturm des schöngeistigen Denkens verkriecht, sondern heruntersteigt ins wirkliche Leben; genauer gesagt ins turbulente Neapel. Dort schart er eine Gruppe schräger Vögel um sich und gibt sich mit ihnen hemmungslos dem heiteren Philosophieren hin: über Gott und die Welt, die Liebe und das Leben, Freiheit und Abenteuer, Neapel und Mailand…

Bellavista ist ein bisschen wie Sokrates, der einst auf dem Marktplatz von Athen 001891142-also-sprach-bellavista.jpgherumlungerte, um es mal salopp zu sagen und den Vorbeikommenden seltsame Fragen stellte; Fragen, die die Menschen dazu brachten, der Wahrheit auf die Schliche zu kommen. »Mäeutik«, nennt sich diese »sokratische Methode«, Hebammenkunst, weil etwas bereits Angelegtes zu Tage gefördert wird. Bei Bellavista geht es meist um Dinge, die vordergründig wenig mit Philosophie zu tun haben. Bei genauerem Hinschauen allerdings, steckt mehr als nur ein Körnchen Wahrheit darin.

Unglaublich wortgewandt und witzig schildert Luciano De Crescenzo seinen Bellavista, im Grunde sein Alter Ego. Er versteckt in einer aberwitzigen Geschichte um den Professor und seine chaotische Familie philosophische Lehrgespräche und setzt ganz nebenbei seiner Heimatstadt Neapel ein Denkmal. Ein Buch, bei dem man hinterher klüger ist und richtig gute Laune hat.

1977 brachte die Bellavista-Geschichte den Durchbruch für De Creszenzo (geb. 1928), der bis dahin bei IBM in Italien gearbeitet hatte. Nun gab er sich ganz dem Schreiben und dem Philosphieren hin. Philosophie auf die heitere Tour ist dabei sein Markenzeichen. Und er ist ein wahres Multitalent: Außer Philosoph ist er noch Ingenieur, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler, Moderator, Fotograf, Comiczeichner, Lebenskünstler… 1984 verfilmte er den Bellavista-Stoff als urkomische italienische Komödie voller Wortwitz und mit sich selbst in der Hauptrolle; leider nur noch im italienischen Original auf DVD zu bekommen.

Hier gehts lang zu Professor Bellavista:

* Buch Also sprach Bellavista

Und hier gibt es noch mehr Heiter-Philosophisches:

* Buch Geschichte der griechischen Philosophie, Die Vorsokratiker
* Buch Geschichte der griechischen Philosophie, Von Sokrates bis Plotin
* Buch Oi dialogoi
* Buch Il tempo e la felicita

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge