Suche
Close this search box.

Englisch ganz leicht

Sara Paretsky

Eine Freundin war bis vor kurzem auf Jobsuche. Nach Dutzenden von Bewer- bungen, die sie verschickt hatte, wurde sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Klar, dass die Freude erst mal groß war – bis sie in dem Schreiben las, dass das Gespräch auf Englisch geführt werden sollte. Die Firma ist nämlich ein Tochterunter- nehmen einer amerikanischen Groß- firma.

In der Schule hatte sie viele Jahre Englisch gelernt: Ob ihr Englisch wohl für das Gespräch ausreichte? Sicher war sie sich nicht. Aber wie sollte sie auf die Schnelle ihren aktiven und passiven Wortschatz aufpolieren? Dass sie gerade keine Zeit hatte, nächtelang Vokabeln zu pauken, war auch nicht gerade von Vorteil.

Als sie neulich bei uns zu Besuch war, stolperte sie fast über einen Stapel alter Taschenbücher, die wir aussortiert hatten: Wir wollten sie an die Kinder unserer Freunde verteilen, die Lesestoff für die Ferien brauchten. Viele englische und amerikanische Romane und Krimis befanden sich unter der Urlaubslektüre- meine Frau ist leidenschaftlicher Thrillerfan. Vorzugsweise liest sie die Krimis im Original. Über diesen Stapel fiel also unsere Bekannte – und jubelte auf: Hatte sie gerade einen Thriller ihrer Lieblingsautorin French entdeckt. Auf Englisch!

So schlug sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Der spannende Krimi half ihr über die Aufregung vor dem Vorstellungsgespräch hinweg – denn wer Mörder jagt, hat wohl vor künftigen Chefs keine Angst. Und ganz nebenbei polierte sie ihr Englisch auf – und bekam ihren Traumjob. Ungelogen!

Englische Krimis bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge