Suche
Close this search box.

Erkenntnisse

Jennys UniversumErinnern Sie sich noch an den Bestseller „Sophies Welt“, der vor einigen Jahren in keinem Bücherregal fehlen durfte? Nicht nur wissbegierige Kinder, auch Erwachsenen waren von dem Buch begeistert. In Geschichten verpackt wurde uns hier die komplette Philosophie-Historie dargestellt.

Ich selbst hoffte lange Zeit, dass es eine Fortsetzung dieses unglaublichen Werks gäbe, das ich dann meiner kleinen Nichte schenken könnte. Die Kleine ist nämlich furchtbar neugierig, und ich muss gestehen, dass mir oft genug die Antworten auf ihre Fragen ausgehen.

Doch ein „Sophies Welt 2“ gab es nie und nicht alle Texte, die man im Internet findet, erklären die Wunder dieser Welt tatsächlich stimmig und spannend. Und dann, ich war bei meiner Schwester zu Besuch, staunte ich Bauklötze, als wir Erwachsenen debattierten, was man unter „Quarks“ zu verstehen hat: Meine Nichte hörte sich unsere Diskussion erst still an, um uns dann in wenigen Sätzen und ganz leicht verständlich darzustellen, was ein Quark ist.

Natürlich wollte ich wissen, woher sie diese Information hatte. Sie führte mich in ihr Kinderzimmer, um mir stolz ihr neuestes Buch zu zeigen: Es heißt „Jennys Universum“ und sammelt die wunderbarsten Erkenntnisse zu unserer Erde als Frage-Antwort-Spiel zwischen Vater und Tochter. Auch wenn in unserem konkreten Fall eher meine Nicht die Rolle des geduldig erklärenden Vaters hätte: Endlich habe ich meine Fortsetzung zu „Sophies Welt“ gefunden! Und unser Einkauf hat das Buch günstig besorgt!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge