Suche
Close this search box.

Es weihnachtet

Vor Kurzem hatten wir 39 Grad: Der Sommer war zwar denkbar kurz, aber dafür mehr als heiß. Umso härter traf mich der plötzliche Temperatursturz um 25 Grad von einem Tag auf den anderen aber noch viel schlimmer war es, als meine Nichte mich dann wenige Tage später besuchte und mir ein Päckchen Lebkuchen mitbrachte. LEBKUCHEN!


Zuerst dachte ich, sie hätte die Packung noch von letztem Jahr übrig und beim Aufräumen zufällig wiederentdeckt, aber nein. Sie hatte im Supermarkt das neu aufgebaute Adventsregal entdeckt. Beginnt der Advent jetzt im September, wunderte ich mich.


Wenn man Evelyn Sanders, die 1934 in Berlin geborene Schriftstellerin, fragte, würde die Antwort sicher »Ja!« lauten: Zumindest heißt ihr Hörbuch, auf dem ihre überraschenden und witzigen Geschichten gekonnt vertont sind, »Advent fängt im September an«.


Inzwischen gibt es sogar eine offizielle Fan-Seite auf Facebook, die offiziell von Evelyn Sanders genehmigt ist! Dort sind neben Diskussionsbeiträgen etc. auch alltägliche Informationen zu finden, wie z.B., dass Fr. Sanders eben von ihrer Ägyptenreise zurück ist und nun weiter an ihrem neuen Buch arbeitet.

Advent_September.jpgDoch was macht die Autorin so bemerkenswert? Was hat eine »normale« Journalistin (mal von fünf Kindern abgesehen), was Andere nicht haben, was ist der Grund, dass sie so bekannt und beliebt ist? Immer wieder wird ihre besondere Fähigkeit, »den Alltag auf die Schippe zu nehmen« zitiert und, so banal es klingt, ich glaube, genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Ihre Bücher wirken so, als ob sie aus einer Laune heraus entstanden sind, sind nie gekünstelt oder auf ein breites Publikum ausgerichtet, sie wirken alle so, wie auch ihr erstes Werk entstanden ist: zufällig. Denn ihr erster Erfolg entstand aus einem Fotoalbum, das sie, mit kleinen Texten versehen, ihrem Sohn zum Geburtstag schenkte. Und wahrscheinlich sind alle ihre Folgewerke eben weil sie nie gewollt, nie erzwungen wirken, so voller Humor, voller Spontaneität, voller Leben. Ihre Bücher wirken wie ein erfrischender Platzregen im Hochsommer.


Die zwei CDs des Hörbuchs »Advent fängt im September an« erzählen mit einer Spieldauer von mehr als zwei Stunden heitere Alltagsanekdoten zur »stillen Zeit«. Für Fans von Evelyn Sanders ein Muss, für alle, die sie noch nicht kennen, die beste Gelegenheit, sie lieben zu lernen!


Hörbuch »Advent fängt im September an« bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge