Suche
Close this search box.

Gib Gas!

"Lass uns doch mal eine Runde gemeinsam zocken!" Klaus, ein alter Kumpel aus Schulzeiten schickte mir neulich diese Einladung per E-Mail. Zufällig hatten wir uns ein paar Tage zuvor in der Stadt getroffen und beim gemeinsamen Bierchen ein bisschen in alten Zeiten geschwelgt. Der Kontakt, so schworen wir uns, solle so schnell nicht wieder verloren gehen. Und so zögerte ich nicht lange und antwortete prompt: "Na klar, gern!" Ich muss dazu sagen: Was Klaus unter "Zocken" verstand, war mir klar gewesen. In der Erwartung eines kleinen Kartenspielchens klingelte ich also Tags darauf an Klausens Haustür.

JoystickDer alte Freund öffnete freudestrahlend und verkündete: "Ich hab gerade erst das neue "Outrun" reinbekommen, das probieren wir gleich mal aus. Und er schob mich vor seinen PC und drückte mir das Keyboard auf den Schoß. "Hier, nimm du das Board, ich spiel am Joystick."

So erlebte ich ein Autorennen mit Klaus. Unnötig zu erwähnen, dass ich erst einmal eine halbe Stunde brauchte, um mich überhaupt mit den Tastenbefehlen zurecht zu finden. Für Games bin ich echt unbegabt. Nicht zu vergessen auch meine "Einarbeitungszeit" in das "Handling" der virtuellen Geschosse: Ich hatte mir einen weißen Porsche als Fahrzeug ausgesucht. Während Klaus schon zum dritten Mal durchs Ziel schoss, steuerte ich zum 20. Mal in Kiesbänke, bretterte haarscharf an Passanten vorbei oder fuhr schlicht und ergreifend rückwärts.

Klaus hatte seine größte Freude. Während ich hilflos durch die computeranimierten Landschaften trudelte, kam er aus dem Lachen nicht mehr heraus. Allerdings: Nach etwa zwei Stunden hatte ich den Dreh raus und hielt mit meinem Kumpel sogar einigermaßen Schritt! Doch langsam flimmerten meine Augen, und meine Handgelenke schmerzten von der verkrampften Haltung.

Wir verabschiedeten uns schließlich herzlich. Klaus hatte vom vielen Lachen immer noch Tränen in den Augen, und er rang mir das Versprechen ab, bald wieder mit ihm um die Wette zu brettern. Naja, wenn ich ihm so eine Freude machen kann …
 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge