Suche
Close this search box.

Ich bin Ochse

SternbilderAb einem gewissen Alter scheinen sich Singles bei der ersten Kontaktauf- nahme auf Partys wieder auf die Sprüche der guten alten Zeit zu besinnen – behauptet zumindest meine Freundin Sabine. Ihr geht jedoch das "Welches Sternzeichen bist du?" gewaltig auf die Nerven, und so hat sie sich angewöhnt, bei unliebsamen Flirtversuchen mit "Ich bin Ochse" zu kontern.

Das Sternbild Ochse gibt es wirklich – in der chinesischen Astrologie. Das wissen die meisten ihrer Bewunderer allerdings nicht und ziehen verdutzt von dannen. Sabine meint, dass die Chinesen den Europäern bei den Tierkreiszeichen einiges voraus haben: Die Sternbilder richten sich nämlich nach Jahresspannen und nicht nach Monaten – so kann dann, sagt Sabine, auch das Alter des Gesprächpartners eingeschätzt werden.

SternbeobachtungAuf der letzten Party fand Sabine ihren Meister: Sie unterhielt sich mit einem Mann, und nach dem üblichen "Kennen wir uns nicht irgendwoher?", "Nein, ich glaube nicht!", kam dann auch die Standardfrage des Herrn: "Welches Sternzeichen bist du?" – "Ochse." "Das trifft sich gut – ich bin Hund! Das ist eine ideale Kombination! Aber sag mal: Kannst du mir dein Sternbild am Himmel zeigen?"

Konnte Sabine nicht -leider, wie sie mir verriet, die Wolken verdeckten es. Klar, dass ein Date ausgemacht werden musste, um in der nächsten Nacht Sternbilder am Himmel zu entdecken – und Sabine bereitet sich darauf vor: Inzwischen weiß sie auch, dass der interessante Herr "Skorpion" ist. Sie hat die Geschichte gelesen, in der ein Skorpion geschickt wurde, um dem überheblichen Orion eins auszuwischen – dies soll der Grund sein, weswegen Orion am Himmel verschwindet, wenn der Skorpion aufzieht. Jetzt im Juli lässt sich der Skorpion bereits gut erkennen (wenn das Wetter mitmacht): Tief im Süden leuchtet der rote Hauptstern des Skorpions, der Antares.

Bin gespannt, was die beiden in den nächsten Nächten noch so alles entdecken …

Sternbilder, Sternbilder und Sternbilder gibt es hier zuhauf!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge