Suche
Close this search box.

Goethe reist wieder

Hat Daniela Brasil da was falsch verstanden? »Wie im Himmel, also auch auf Erden«, heißt es bekanntlich im Vaterunser. Die brasilianische Künstlerin dreht die biblische Vorlage um: Und schickt den zu Lebzeiten äußerst reisefreudigen Johann Wolfgang Goethe posthum wieder auf die Reise. Mitsamt seinem Freund und Dichterkollegen Friedrich Schiller.

Goethe- und Schillerdenkmal in WeimarSeit 1857 ziert deren bronzenes Denkmal den Theaterplatz in Weimar. Aber demnächst könnten Touristen, die sich davor ablichten wollen, vor einem leeren Sockel stehen. Weil die Statue der beiden größten deutschen Dichter gerade in Jena weilt. Dort, am Jenaer Markt nämlich stand bis zum Zweiten Weltkrieg jenes Haus, in dem sich die beiden Literaten erstmals trafen, und ihre langjährige Freundschaft ihren Anfang nahm. Und just an diesem denkwürdigen Ort kann ihr Ebenbild einen einwöchigen Urlaub genießen.

Die Weimarer werden sich fragen, was ihnen das Denkmal eigentlich bedeutet, hofft die »Reiseleiterin« Daniela Brasil. Im Moment sei es ja einfach nur da, ohne richtig wahrgenommen zu werden. Deutlich wahrgenommen werden dagegen schon die Reisekosten der beiden Klassiker: zwischen 20.000 und 40.000 Euro. Und keiner weiß, wer dafür in die Tasche greifen soll. Zudem äußerte die Denkmalschutzbehörde Bedenken. Sie befürchtete, dass Goethe und Schiller auf der Reise entzwei gehen könnten. Bliebe für uns Bücherfreunde immerhin ein Trost: Ihr Werk ist schließlich unvergänglich.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge