Suche
Close this search box.

Happy birthday Wikipedia!

Anfangs schien die Idee unglaublich: Mit Hilfe aller Internet-User sollte im World Wide Web die größte Enzyklopädie der Welt entstehen! Heute ist die virtuelle Wissenssammlung Wikipedia eine Erfolgsgeschichte im Netz: Es gibt sie mittlerweile in mehr als hundert Sprachen! Allein die deutsche Version umfasst über 300.000 Einträge, die englische sogar 850.000.

Dennoch ist die Freude zum 5. Geburtstag des Projekts leicht getrübt. Zu oft ist Wikipedia in der vergangenen Zeit in die negativen Schlagzeilen geraten: Da wurde ein quicklebendiger Informatiker spaßeshalber für tot erklärt, ein MTV-Mitarbeiter optimierte mal eben seine eigene Biografie und ein renommierter amerikanischer Journalist wurde mit den Morden an den Kennedy-Brüdern in Verbindung gebracht. Die meisten dieser Beiträge wurden schnell gelöscht, und die Macher von Wikipedia haben ihre Konsequenzen gezogen. Dennoch bieten diese Vorfälle natürlich ein gefundenes Fressen für all jene, denen die Wikipedia ein Dorn im Auge ist. So verglich Robert McHenry die Wissenssammlung gar mit einer öffentlichen Toilette: Man wüsste schließlich nie, wer sie vorher benutzt habe… Es wird den ehemaligen Chefredakteur der Encyklopaedia Britannica wohl geschmerzt haben, dass die Qualität der Wikipedia und der Encyklopaedia Britannica nahezu gleichauf liegen – zumindest laut einer Untersuchung des britischen Wissenschafts-Journals »Nature«.

Und dennoch: Das Gewicht eines edlen Lederbandes mit Goldschnitt in der Hand, das Gefühl der Muße beim Blättern und der Duft nach Papier und Druckerschwärze – ob mir das der schnelle Klick wirklich ersetzen kann?

Nachschlagewerke bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge