Suche
Close this search box.

Mystery und Family

Haben Sie es schon gemerkt? Es gibt zwei neue Trends in der Belletristik. Bei den deutschsprachigen Autoren ist zur Zeit der Familien-Roman angesagt. Bei den englischsprachigen der Mystery-Thriller. Was ein Familien-Roman ist, wissen wir seit den »Buddenbrooks" von Thomas Mann. Aber was ist ein Mystery-Thriller?

Ich schaue dazu mal schnell bei Wikipedia nach. Dort ist zu lesen: Mystery ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, welches sich am besten als eine Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen fassen lässt. Der Ausdruck ist ein Scheinanglizismus, da mystery im Englischen einen gewöhnlichen Kriminalroman bezeichnet. Im Bereich der TV-Serien bezeichnet man Serien im Stil von Akte X als Mystery-Serie; dabei finden häufig Verschwörungstheorien Verwendung."

Und was sagt Wikipedia über den Begriff Thriller? »Der Thriller (englisch: to thrill = in Schauer versetzen) ist sowohl ein Roman- als auch ein Film-Genre. Der Plot eines Thrillers wird getrieben vom Widersacher, der die moralische, seelische oder physische Zerstörung einer schwächlichen Hauptfigur (des Antihelden) beabsichtigt. Erst in allerletzter Minute gelingt es dieser, sich zu retten. Ein Urbild des Thrillers ist die "Jungfrau in Not"."

Aha! Das reicht also von Harry Potter Band 1 bis zu den unendlich vielen Wo-ist-der-Gral?-Romanen. Warum stehen wir zurzeit auf Mystery-Thriller? Was lockt uns in die Tiefen von Verrat, düsteren Geheimgesellschaften und brutalen Gewaltverbrechern? Ist es die Langweiligkeit im Büro? Ist es das schlechte Wetter? Ist es das abgestumpfte Liebesleben in der Ehe? Oder ist es nur ein Trend wie viele andere, die kommen und gehen? Keine Ahnung.

Ich lese solche gruselige Schinken, die meistens über 500 Seiten haben und auch vor über 1.000 Seiten nicht zurückschrecken, aus reiner Lese-Lust. Diese dunklen Gruften, unheimlichen Grotten und hässlichen Dämonen jagen mir genüssliche Schauern über den Rücken. Das putzt mein Hirn mal wieder so richtig durch! Dann kann der nächste Ghetto-Blaster der deutschsprachigen Literatur ruhig kommen. Sie verstehen nicht? Ich meine einen der mächtigen Kanon-Kartons, die unser Literatur-Prophet Marcel Reich-Ranicki zusammengestellt hat.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge